banner



Macbook Pro Hängt Sich Ständig Auf

  • #1

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem MacBook Pro, für das ich leider bis heute noch keine Lösung finden konnte.

Das Problem ist folgendes:
Im laufenden Betrieb wird der Bildschirm schwarz, das Apple-Logo leuchtet weiter und nach einer gewissen Zeit später geht es dann einfach aus. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen, teilweise 2-3 mal in 4 Stunden, teilweise 3-4 mal pro Stunde. Es passiert sowohl am Ladekabel, als auch im Akkubetrieb.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Hardwareprüfung durch das MacBook selber -> Keine Fehler gefunden
- Reset des NVRAM -> Keine Verbesserung
- Neuinstallation des OS X -> Keine Verbesserung
- Überprüfung des RAMs mit 3 Zyklen im Batch-Modus -> Keine Fehler gefunden
- Offset und Betrieb im abgesicherten Modus mit einem neuen Benutzeraccount -> Tritt (zumindest gefühlt) weniger häufig auf, aber tritt auf

Hier mal noch ein paar technische Daten zum Macbook:
MacBook Pro Retina fifteen', Mitte 2014
Prozessor: two,2 GHz Intel Cadre i7
Speicher: xvi GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB
Betriebssystem: macOS Mojave (Ist aber auch schon unter den vorherigen Betriebssystemen aufgetreten)

Wann das Ganze angefangen hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber (zumindest gefühlt) ist es mit der Zeit schlimmer geworden und tritt häufiger auf. Anfangs ist es one-2 mal am Tag aufgetreten, mittlerweile wie oben beschrieben.

Ich wäre super dankbar, wenn ihr noch Ideen habt was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Hilfe

Enneking

  • #6

Hello,
Zum RAM Testen ist memtest86 noch besser geeignet, auf einen USB-Stick geflasht und davon gebooted, diesen Test mindestens 8 Stunden laufen lassen, nur dieser Exam ist sinnvoll, weil nur so der komplette RAM getestet werden kann.

Gruß Franz

  • #nine

Guten Morgen Roman :)

  • #10

How-do-you-do,
Ne andere Frage, in welchem Zustand befindet sich der Akku ?, es kann auch ein defekter Akku solche Efekte erzeugen, dass hatte ich bei einem Kunden auch mal.

Franz

  • #11

@Roman78: Der Bildschirm wird schwarz, das Macbook-Logo leuchtet weiter und nach einer gewissen Zeit (ca. 10 - 15 Sekunden geschätzt), geht er aus. Manchmal geht es auch so schnell wie gestern Abend, da waren es ca. 2 Sekunden, ab und zu bleibt er auch minutenlang in dem Zustand. Er lässt sich direkt wieder starten, sobald er aus ist. Wenn es mir zu lange dauert, dann mach in den auch mal per "Not-Aus" aus, also per langem Drücken den Power-Buttons.

@dg2rbf: Ich habe diesen Memtest genommen
https://codeload.github.com/Vavius/memtest/nil/principal
Dann habe ich in den Batch-Modus gebootet und diesen von der SSD gestartet und habe dann three Zyklen laufen lassen. Ich kann das aber nochmal per USB-Stick mit memtest86 wiederholen und diesen Test mindestens eight Stunden laufen lassen.

@Technikfreund: Eine externe Grafik hat das Gerät nicht, nein

@dg2rbf: Akkuzustand laut Systembereicht sind 676 Zyklen und Zustand gut

  • #13

Hi,
Enneking, mach das, je länger memtest86 läuft, um so besser, nur wenn macOS nicht läuft, kann der komplette RAM intensiv getestet werden.

Gruß Franz

  • #14

was sind den für Geräte an dem Macbook angeschlossen ?

  • #15

Hi,
Enneking, mach das, je länger memtest86 läuft, um so besser, nur wenn macOS nicht läuft, kann der komplette RAM intensiv getestet werden.

Gruß Franz

Der Examination läuft aktuell seit einer Stunde mit den automatischen Einstellungen, Durchlauf one/four lid keine Fehler festgestellt. Sollte ich hier individuelle Einstellungen vornehmen oder passen die automatischen Einstellungen?

was sind den für Geräte an dem Macbook angeschlossen ?

An dem MacBook sind keine Geräte angeschlossen.

  • #16

Das passt schon so, brauchst nix verändern, der Test ist ja erst bei 25%..

  • #17

Das passt schon so, brauchst nix verändern, der Test ist ja erst bei 25%..

Das war auch mein Gedanke dahinter, dass ich das ja sonst noch ändern könnte weil der Test erst bei 25 % ist. Ich melde mich nochmal zu dem Ergebnis sobald der Test vollständig abgeschlossen ist.

  • #eighteen

Der Test mit Memtest86 ist ohne Auffälligkeiten abgeschlossen worden.

  • 20190302_152656.jpg

    20190302_152656.jpg

    159,6 KB · Aufrufe: 138

  • #19

Hello,
tja, dann hat eventuell das Logicboard einen Fehler.

Gruß Franz

  • #xx

Irgendwann mach ich mal ne Fleissarbeit mit einer Sammlung von Links aus dem Forum..
über das Thema plötzlich tote oder abrauchende MBP´due south, Imac´s usw.
und poste dann die ganze Kladde der Schäden im dem Thread, wo sich die - nein, ich werde nicht Fanboys sagen -
sagen wir.. wo sich dice Kritikarmen immer wieder unbeirrt rumtreiben...:

" Mein Macbook" ist nicht kaputt", " mein Imac auch nicht", "ich kaufe eh alle 3 Jahre ein neues und verkaufe das alte"
Dann empfiehlt sich ev. Popcorn, wenn man es mag.

Macbook Pro Hängt Sich Ständig Auf,

Source: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-haengt-sich-staendig-auf.820519/

Posted by: doverforiever.blogspot.com

0 Response to "Macbook Pro Hängt Sich Ständig Auf"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel